Packraft Expeditionen in Mesopotamien und Persien

PACKRAFT Expedition mit kulturellen Highlight – PERSIEN intensiv

September – Oktober 2022

The Grand Canyon of Iran

Packraft /Kultur Persien

Der Fokus der Reise liegt in einer Kombination von Paddeln und Kulturreise.

Wir paddeln 4 bis 6 Tage auf verschiedenen geplanten Flussabschnitten am Anfang der Reise. Grand Canyon of Iran und andere Flüsse. Danach reisen wir durch das Land und sehen uns die alten Perischen Orte an und gehen über eine Salzwüste bis zu den alten Karawanen Wüstenstädte.

Falls wir unterwegs Wasser und Flüsse finden, dann können wir auch mal kurz auf diesen paddeln gehen.

 

„Grand Canyon of Iran. Vom Hochplateau des Iran hinein in die Tiefen und Schluchten. Einsamkeit.

Wir paddeln immer tiefer in die Schlucht. Die Wände bis zu 800 meter hoch. Einmal drinn, immer drinn. Hoch oben alte heruntergerissene Hängebrücken. Zwischen einfachem fliessendem WW 2, wieder Stufen mit hohen Wellen und Abfällen mit Wuchtwasser. Alle Stellen sind umtragbar.

Wir entscheiden selber, ob wir nur 2 Tage oder mehrere Tage paddeln wollen. Übernachtet wird je nach Situation unterwegs, irgendwo im Zelt, Schlafsack.“

Kultur – Alte Karawansereien, Salzwüste, Bazars und orientalische Städte. – Auch hier nehmen wir uns Zeit auf dieser Reise.

Wolle im Bazar kaufen

Preise

Unsere angegebenen Preise decken die Kosten unserer Schweizer Begleitperson für die Reisen.
Jegliche weitere Kosten wie Flüge in das Land, Visa, Inlandkosten jeglicher Art sind im Preis nicht enthalten. Die Begleitperson organisiert vor Ort mit der Gruppe die Expedition. Anfallende Kosten werden vor Ort von der Gruppe aufgeteilt.

Die anfallenden Kosten im Land betragen sich generell auf eine 30 tägige Reise von SFR 2000 bis 3000.-, welche alles abdecken (Transfers, Essen Hotel, Eintritte Museen etc).

Arrangement

Dies ist KEINE Reise wie Sie normalerweise vorfinden. Sie buchen kein Pauschalangebot. Sie buchen keine organisierte Reise durch einen Reiseveranstalter im klassischen Sinne. Wir begleiten Sie auf der vorgeschlagenen Reise. Das Organisieren von Fahrzeugen, Hotels usw. geschieht vor Ort durch die Gruppe und die Begleitperson. Die Bezahlung vor Ort geschieht durch die Teilnehmer. Daher kann die Reise vor Ort je nach Teilnehmerwünschen umgeändert werden. Die Reisen fallen nicht unter das Pauschalreisegesetz.

Selbstkostenpreis: Die Teilnehmer zahlen alle Inlandkosten, Inlandflüge und andere Flüge

Organisation: Expedition, tägliches Planen der Gruppe der Tour. Der Iran ist der internationalen Geldwährung und Wechselsystem ausgeschlossen worden. Der Teilnehmer nimmt jeweils SFR 5000.- in Bar auf die Reise mit. Kreditkarten gehen nicht. Buchungen von Hotels etc. können aus dem ausland nicht getätigt werden. Es wird vor Ort gebucht. Packraft Schweiz hat in den letzten Jahren ein System von Hotels etc. aufgebaut und kann daher aus der Schweiz Reservationen tätigen.

Übernachtungen

Der Tourismus im Iran ist ausserhalb der Grossstädte noch sehr jung. Herbergen haben zum Teil eine sehr einfache Infrastruktur. Da wir uns ausserhalb von Städten bewegen kann es sein, dass wir bei Familien auf dem Boden mit Schlafsack und Isomatte übernachten. Es kann aber auch sein, dass wir irgendwo im Zelt übernachten und selber kochen.

Voraussetzungen

Auf unseren Touren nehmen wir das Gepäck zum Teil selber im Boot mit. Viele Flussabschnitte wurden von uns noch nicht befahren, dass heisst aus Sicherheitsgründen, ist der Besuch unseres Expeditions Vorbereitungskurs EXPV obligatorisch.

Ausserdem müssen die Teilnehmer die Paddelkenntnisse der gewählten Buchungen kennen. Am Besten einen Packraftkurs intensiv besucht haben.

Zu beachten

Die touristischen Infrastrukturen entsprechen zum Teil einem nicht sehr hohen Standard. Trotzdem müssen unsere Reisen als eine Reise in ein abenteuerliches Land angesehen werden. Zu Risiken und andere Fälle lesen Sie bitte unsere AGB betreffend die Teilnahme an unseren Auslandsreisen.

PACKRAFT-Kultur intensiv EXPEDITION PERSIEN

Für weitere Informationen und Buchungen stehen wir gerne zur Verfügung